SPORTLERWAHL
Vier mal drei – so macht es Spaß

Nun sind es nur noch Stunden. Heute Abend werden nach dem Empfang von Sven Fischer die Schmalkalder Sportler des Jahres 2006 geehrt. In (fast) letzter Stunde gab es dazu eine gewichtige Entscheidung.

SCHMALKALDEN – Sechs Wochen stand die Fachwerkstadt ganz im Zeichen der Sportlerwahl. Wer da glaubte, die Euphorie der ersten Tage würde schnell abebben, sah sich getäuscht. Die vom Schmalkalder Sportler-Stammtisch (SSS) initiierte Sportlerwahl gewann vielmehr stetig an Popularität und diejenigen, die unbedingt ihre Favoriten ganz vorn sehen wollten, waren um Einfallsreichtum nicht verlegen. Und so kann man tatsächlich von tausenden von Einsendungen sprechen, mutierte das Stimmensammeln nahezu zu einer neuen Sportart, made in Schmalkalden.

Ganz besonders extrem wurde es dann in dieser, der letzten „Wahl-Woche“. Bei ihren Bemühungen, ihren Sportler unter allen Umständen ganz vorn sehen zu wollen, sind dabei leider einige Stimmsammler offensichtlich auch über das Ziel hinausgeschossen, wie einige Stichproben ergaben. Es soll in diesem Zusammenhang nicht gleich von Betrug gesprochen werden, aber ganz so weit liegt mancher Verdacht nicht davon entfernt.

Der erklärte Wille des Sportler-Stammtisches, die Sportlerwahl in der ganzen Bevölkerung publik und populär zu machen und deshalb auch viele Möglichkeiten der Stimmabgabe zuzulassen (also nicht nur die Original-Stimmzettel, wie sie in der Heimatzeitung veröffentlicht wurden, sondern auch Faxe, eigene angefertigte Stimmzettel, Online-Stimmabgabe und Ähnliches zuzulassen, brachte besonders in Schulen manche begrüßenswerte Aktivität. Aber sie rief eben auch Stimmensammler auf den Plan, die es mit dem sportlichen Fairplay nicht ganz so ernst nahmen.

Von Anbeginn ging es aber darum, ehrenamtliche und sportliche Leistungen an der Basis zu würdigen. In diesem Sinne waren und sind schon die 35 ernannten Kandidaten Sieger.

Im Bewusstsein dessen, dass unfaire Stimmensammler am Werk waren, entschied sich die Projektgruppe Sportlerwahl des Sportlerstammtisches nun, Wettbewerbsverzerrungen möglichst auszublenden. So entstand die Idee, die jeweils drei Erstplatzierten jeder Kategorie gleichberechtigt als Schmalkalder Sportler 2006 zu ehren. Es werden also heute Abend drei Schmalkalder Sportler, drei Sportlerinnen, drei Mannschaften und drei Ehrenamtliche gleichberechtigt als Schmalkalder Sportler geehrt.

Autogrammstunde

Der Sportlerball beginnt übrigens um 19 Uhr, Einlass wird ab 18 Uhr gewährt. Aber bereits um 16.30 Uhr hält sich Sven Fischer zu einer Autogrammstunde für seine Fans bereit. Zu erwerben sein wird bei dieser Gelegenheit auch das kürzlich vorgestellte Olympiabuch „Thüringer Trümpfe“ – vom Olympiasieger signiert ist es natürlich doppelt soviel wert. (hrk)

Quelle: stz vom 01.04.2006