FUSSBALL: BEZIRKSLIGAAUFSTEIGER EINTRACHT MÖCKERS
„Unser ganzes Dorf ist fußballverrückt“

Im fünften Jahr der Kreisligazugehörigkeit hat der SV Eintracht Möckers den Titel errungen und den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Als Sahnehäubchen sicherte sich das Team von Trainer Rudi Göbel noch den Pokalsieg.

MÖCKERS – Klar ist schon jetzt, dass sich die Bezirksliga auf die Möckerser freuen kann. Zu den Auswärtsspielen der Männer vom Stadtrand von Schmalkalden fahren regelmäßig eine große Anzahl Fans mit. „Bei uns ist das ganze Dorf fußballverrückt“, erzählt Rudi Göbel. Und wenn die Mannschaft in der Kreisliga nach eigenen Angaben immer zwischen 200 und 300 Zuschauer hatte, bei nur 400 Möckerser Einwohnern, dann weiß man, was er meint. Der Verein zählt 156 Mitglieder und hat, nach Aussagen vieler, eine der besten Internetpräsentationen. Unter www.sv-möckers.de kann sich jeder schon mal einen Eindruck über den Möckerser Fußball verschaffen. Dort gibt es die komplette Statistik der Kreisligasaison und im nächsten Jahr sicherlich auch die von der Bezirksliga Staffel 1.

Geplant war der Aufstieg nicht, weil man so etwas nicht planen kann. „Wir sind mit der Zielsetzung Platz 1 bis 5 gestartet und wollten erst mal sehen, wie es läuft. Vor der Rückrunde hatten wir dann wegen ausstehender Nachholspiele die beste Ausgangsposition“, erklärt Rudi Göbel die Situation, in der bei den meisten schon mit dem Aufstieg geliebäugelt wurde. Ausgerechnet eine Niederlage (1:3 beim TSV Zella-Mehlis) war dann laut Göbel die Initialzündung. „Danach haben wir noch mal eine Schippe draufgelegt und wollten es wissen!“ Mit sechs Siegen in Folge wurde der Spitzenplatz verteidigt.

Die große Leistung der Möckerser wird noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass sie erst 1998 in die 1. Kreisklasse aufgestiegen sind. Zwei Jahre später folgte dann der Aufstieg in die Kreisliga. Im Aufstiegskader stehen außer dem sehr erfahrenen Uwe Damm und dem momentan verletzten Stefan Klein keine Spieler mit Erfahrung in dieser Spielklasse. Der Stamm des Teams hat aber in verschiedenen Mannschaften in der Landesklasse im Nachwuchs gespielt. Verstärken werden die Mannschaft Danny Ulsperger (FSV Schmalkalden) und Markus Schmidt (Floh/Seligenthal). Nach einem Test noch im Juni gegen Schwallungen (2:6) begannen die Möckerser in dieser Woche mit dem Vorbereitungstraining. Ein Testspiel gegen Kaltennordheim ist am nächsten Wochenende geplant. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest. Der SV Möckers bestreitet das erste Pflichtspiel der neuen Saison am 23. Juli im Südthüringer Vereinspokal gegen Dietzhausen. Einen Tag später nimmt die Mannschaft am Bezirksligaturnier in Rosa teil, wo sie auf den Gastgeber, Unterkatz und Oepfershausen trifft.

Heimspiele in Möckers (Anmerkung vom Webmaster: siehe auch hier)

Die Platzfrage hat sich mittlerweile geklärt (wir berichteten). Möckers darf zu Hause spielen. Das ist auch wichtig, wie die Verantwortlichen bestätigten. „Der Möckerser Fußball lebt von den Zuschauern, die vielleicht nicht so zahlreich kommen würden, wenn wir nicht in Möckers spielen dürften“, meint Vereinsvorsitzender Gerald Göpfert und fügt hinzu: „Die Atmosphäre auf unserem Platz ist toll und würde uns woanders fehlen.“

Das große Plus der Mannschaft ist der erfahrene Trainer Rudi Göbel. Von 1982 bis 1993 spielte er in der Bezirksklasse in Wernshausen. Seine Erfahrung hilft vor allem den jungen Spielern. Dass dies einen großen Anteil am Aufstieg ausmachte, wollte er natürlich nicht zugeben. Gerald Göpfert tat dies aber mit voller Überzeugung. „Rudi Göbel hat einen großen Anteil am Erfolg und ist verantwortlich für den großen Zusammenhalt im Team“, so der Vorsitzende über den Trainer. Auch andere arbeiten am Erfolg mit. Namen wollten die beiden nicht nennen, aus Angst jemanden zu vergessen.

Das Ziel für die Bezirksliga ist „achtbar bestehen“, wie Rudi Göbel es nannte. „Der Aufstieg ist schon eine Sensation, der Klassenerhalt wäre eine noch größere. Wir werden dafür kämpfen, aber wir wissen auch, dass es sehr schwer wird“, sagte Göbel. Er dankte auch nochmals allen Fans, die die Mannschaft immer toll unterstützt haben. Starten wird das „Unternehmen Bezirksliga“ für Möckers mit einem Heimspiel gegen Herpf am 31. Juli. (ilg)


Aus dem Feiern, wie hier nach dem Sieg im Pokalendspiel gegen den
PPSV Suhl, kamen die Möckerser in letzter Zeit nicht mehr heraus.
FOTO: WERNER ENGELHARDT


Uwe Damm (r., im Testspiel gegen Schwallungen) ist der Spieler mit der meisten
Erfahrung bei Möckers.
FOTO: SASCHA BÜHNER


Quelle stz vom 09.07.2005
hier der Artikel als pdf-Datei