Jahreshauptversammlung des SV Eintracht Möckers

 

               Beim SV Eintracht Möckers ist alles im grünen Bereich

 

Möckers. Am vergangenen Freitag fand in der Gaststätte „Ullrich“ die Jahreshauptversammlung des SV Eintracht Möckers statt. Dabei zog der alte und neue Vorsitzende Gerald Göpfert eine durchweg positive Bilanz des SV Eintracht in den vergangenen 2 Jahren.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der 1. Vorsitzende Gerald Göpfert die vergangenen 2 Jahren noch einmal Revue passieren. Durch einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs in den letzten 6 Jahren gibt es im Moment 152 Mitglieder im Verein und damit ist fast jeder 3. Einwohner von Möckers im SV Eintracht organisiert. Im Verein gibt es zurzeit drei Sportabteilungen: Fußball, Wandern und Gymnastik. Sieben Übungsleiter erwarben sich die C-Lizenz, sechs davon im Fußballbereich und einer im Wanderbereich. Auch zwei Fußballschiedsrichter gehören dem Verein an, die jeweils auf Bezirks- und Kreisebene pfeifen. Der gesellschaftliche Höhepunkt war ohne Zweifel die 50-Jahr-Feier des SV Eintracht im vergangenen Jahr. Die gelungene Sportwoche mit Sportlerforum, Festveranstaltung, Festumzug und vielen Fußballspielen war auch ein Verdienst der zahlreichen Helfer und Sponsoren. Ihnen gebührt deshalb nochmals großer Dank. Weiterhin gab es eine bestens organisierte Kirmesveranstaltung, zwei Discos, die obligatorischen Doppelkopf- und Skatturniere und die Fahrt der Eintracht Fußballer nach Tabor (Tschechien). In seinen weiteren Ausführungen verwies der 1. Vorsitzende auch darauf, dass nicht nur gefeiert oder Sport getrieben wird, auch bei Arbeitseinsätzen am Sportplatz oder Sportlerheim z. Bsp., konnten die Mitglieder kräftig zu packen.

Dann kam Göpfert zum Aushängeschild des Vereins, den Fußballern, von den zurzeit nur positives zu vermelden ist. Herbstmeister in der Kreisliga, Erreichen der Hallenkreismeisterschaftsendrunde und im Kreispokal steht man im Viertelfinale. Auch hier bemerkte er noch einmal, dass der Spielbetrieb nur Dank der vielen Helfer und Sponsoren aufrechterhalten wird. Denn ohne sie würde gar nichts laufen.

Sehr stark verbessert wurde auch die Öffentlichkeitsarbeit. So ist die Eintracht auch im Internet präsent (www.eintracht-moeckers.de) und dies wurde erst durch Thomas Simon, den Webmaster des SV Eintracht möglich. Es ist schon erstaunlich, was alles auf der Homepage vorzufinden ist! Göpfert beendete seinen Bericht damit, dass eigentlich nur noch die Rahmenbedingungen (z. B. Sportplatz und Sportlerheim) zu verbessern wären. Auch das wird man mit Sicherheit noch in den Griff bekommen. Sein Fazit lautete, dass das Vereinsleben in Möckers absolut positiv ist.

Im Anschluss gab der Abteilungsleiter Fußball Rudi Göbel (gleichzeitig auch erfolgreicher Trainer der 1. Männermannschaft) sein Statement in Sachen Fußball ab. In der Sektion gibt es drei Mannschaften, ein Männer, ein Alte Herren und ein A-Junioren Team. Die Männer schafften 2000 den Aufstieg in die Kreisliga und gleich im ersten Jahr wurde mit dem 10. Platz der Klassenerhalt mehr als gesichert. Das zweite Jahr gilt allgemein als das Schwerste und wurde wider Erwarten mit dem 6. Platz abgeschlossen. In der laufenden Saison ist man überraschend 1. und gleichzeitig Herbstmeister geworden. Trotz der Abgänge von D. Köhler und S. Möller vor der Saison und des längeren Ausfalls der Stammspieler R. Lenk (BW-Einsatz Kosovo) und M. Honauer (BW-Einsatz Afghanistan) rückte die Göbel-Truppe noch enger zusammen und kam auf 10 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen, 33 Punkte und 29:22 Tore. Möckers ist das auswärtsstärkste Team der Kreisliga und mit dem eingespielten Kader will der Coach solange wie möglich vorne mitspielen, denn das Saisonziel Klassenerhalt ist bereits erreicht. Das junge Team kann in Zukunft nun befreit und ohne Druck aufspielen. Das Nachholspiel gegen Rosa wird dabei richtungweisend sein. Um dem obligatorischen Frühjahrseinbruch vorzubeugen, hat die Eintracht mehrere Vorbereitungsspiele abgeschlossen.

Termine:

Vorher wird die Eintracht bei der Hallenkreismeisterschaftsendrunde bestrebt sein, den Hecht im Karpfenteich zu spielen.

Danach kam der Abteilungsleiter Wandern Hartmut Wolf zu Wort. Er möchte trotz des kleinen finanziellen Rahmens mit seinem Wanderfreunden die Rolle des Mauerblümchendaseins beenden. Sein Bestreben ist es, gemeinsam mit Wanderleiter Edgar Frank günstige Wanderveranstaltungen für die Zukunft zu organisieren und durchzuführen. Vor allen Dingen werden sie die Wandertermine so legen, dass sie nicht mit dem Fußballheimspielen kollidieren. Sie stellten ihren Wanderplan für 2003 vor und hoffen außerdem auf eine aktive Beteiligung ihrer Wanderveranstaltungen.

Im Anschluss zog Schatzmeister Dieter Volk in seinem Rechenschaftsbericht Bilanz über Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Im Großen und Ganzen hält sich beides die Waage, und er stellte noch einmal klar, dass so ein kleiner Verein wie die Eintracht immer auf Sponsorengeldern angewiesen sein wird, um zu überleben. Beisitzer Willi Kössel bestätigte dann in seinem Prüfungsbericht, dass alles seine Richtigkeit hat und der Verein solide da steht. Thomas Simon nutzte dann die Diskussionsrunde zur Auszeichnung der drei Erstplatzierten seines Internettippspiels aus. Danach wurde der alte Vorstand entlastet und die Wahlkommission führte den Wahlvorgang durch. Die zahlreich erschienen Mitglieder stimmten einstimmig für den neuen Vorstand (es war der alte) und würdigten damit die bisher geleistete Arbeit dieses Gremiums. Wahlleiter Thomas Simon gab dann das Wahlergebnis bekannt: 1. Vorsitzender Gerald Göpfert, 2. Vorsitzender Helmut Klee, Schatzmeister Dieter Volk, Sportwart Rudi Göbel, Schriftwart Beate Klee.

Der neue 1. Vorsitzende Gerald Göpfert dankte in seinem Schlusswort für das in ihn gesetzte Vertrauen und bestätigte noch einmal, dass man bei der Eintracht auf alles vorbereitet sein wird!!